Nachlese

Radtouren

Krim: Begegnen, Erleben, Entdecken.

Um die während der Via Regia-Tour nach Kiew im Jahr 2009 entstandenen ersten Kontakte zur „Deutschen Jugend in der Ukraine“ (DJU) zu erweitern, führten wir im Sommer 2010 eine Jugendbegegnung auf der Halbinsel Krim durch.

Via Regia: Dresden – Brüssel

2011 ist das Jahr der Via Regia, jener historischen Handelsstraße welche Ost- und Westeuropa vereint. Nachdem wir in den vergangenen Jahren die Via Regia bis nach Weißrussland erkundet haben, brachen wir dieses Jahr nach Brüssel auf.

Elbrad: Entdeckungen und Berichte entlang der Elbe zur Ostsee

Im Jahr 2012 stand unsere Tour unter dem Thema „Erneuerbare Energien – Eine Chance für die Umwelt“. Im Tourtagebuch haben wir unsere Entdeckungen und Berichte entlang der Elbe zur Ostsee aufbereitet.

Alpen-Bike-Tour

2009 und 2011 haben wir die Via Regia als Handelsweg bereits erkundet, weshalb es uns 2013 in die Alpen verschlug. Wir folgten dabei im Wesentlichen historischen Handelsrouten von Nord nach Süd.

Auf den Spuren der Wolfskinder

Mit dem Ziel einen Hinweis zum Verbleib Werner Kohns zu finden, machten sich 14 Jugendliche und junge Erwachsene unseres Vereins im Jahr 2014 auf dem Weg von Görlitz nach Kaliningrad.

Auf den Spuren der Reformation

Wir nahmen das Lutherjahr 2015 zum Anlass und verfolgten die Spuren der Reformation von Eisenach, dem Ausgangspunkt der Reformation, bis nach Frankreich, wo die reformierten Hugenotten lange Zeit unterdrückt und in die Flucht getrieben wurden.

Von A nach B – Sommerradtour 2016

2016 steht für uns ganz im Zeichen der Hanse. Wir nehmen euch vom 16.07. – 31.07.2016 mit auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des globalen Handel(n)s.

Dracula

Anlässlich der 10-jährigen EU-Mitgliedschaft möchten wir mit euch zusammen Rumänien vom 15.07. bis 30.07.2017 entdecken.

Wanderungen, Trainings, Wettkämpfe und andere Aktivitäten

Schneelager Tenna 2011

Unser Schneelager in Tenna im Febuar 2011.

ToughGuy 2014

Bereits zum 2. Mal reisen die mutigsten Recken unseres Vereins Ende Januar nach Wolverhampton um sich und ihre Körper beim ToughGuy 2014 zu fordern.

Die Sportmaus „Flizzy“ und unser Verein querdurch e.V. zu Gast im Kinderhaus „Zum Storchennest“ in Ludwigsdorf

Bereits seit Monaten wurde trainiert und auf den Tag hin gefiebert, an dem die Sportmaus „Flizzy“ zum ersten Mal im Kinderhaus „Zum Storchennest“ vorbeikommen wird.

3-15-19-27 ?

Hinter dieser Zahlenreihe verbirgt sich nicht der elliptische Ort der Sonne, wie im Astronomischen Jahrbuch der Ephemeriden von 1782 auf Seite 50 angegeben,…

querdurch beim 10. Handicap-Sportfest

Am 12. Juli waren wir an einem etwas anderen Sportfest dabei.

RUN an den Speck

Am 10.01.2015 konnten alle Läufer des „RUN an den Speck“ glücklich sein, denn es war mit 11°C der bisher wärmste Tag im Januar.

Winter-Wander-Kulinarik-Wochenende in der Sächsischen Schweiz

Am späten Nachmittag des 23. Januar reisten wir alle individuell in Rudeln und aus allen Himmelsrichtungen kommend im Jugendgästehaus in Hohnstein zu unserem Schneelager an.

  • querdurch e.V.

    querdurch e.V. ist DER Sportverein für attraktive Angebote in der Lausitz. Wir bieten Dir regelmäßige Trainingseinheiten, Aktivreisen, außergewöhnliche Jugendbegegnungen sowie Unterstützung bei ausgefallenen Wettkämpfen.

  • Schnappschüsse

    img_4640 img_5840 20100628-19-CIMG4523 20100629-57 Tag 3-33-IMG_3936 Tag 1-15-IMG_3782