Ostsee 2023

Mit dem Rad an die Ostsee

Unser Vorhaben

Jedes Jahr unternimmt unser Verein in den Sommerferien eine etwas besondere Radtour. Diesen Sommer bieten wir wieder vor allem für Schüler ab der 4. Klasse eine Abenteuertour an die Ostsee an. Wer ein Fahrrad und ein Zelt besitzt, ist gern dazu eingeladen vom 8. bis 22. Juli 2023 nach Usedom mitzukommen. Hier noch einige Infos:

  • Start: Samstag, 8. Juli von der Neißegrundschule in Görlitz
  • Tagesetappen ca. 50 km, größtenteils auf Radwegen (Oder-Neiße-Radweg),
  • Es gibt ein Begleitfahrzeug für Zelte und großes Gepäck und für den Fall, dass die Kraft doch nicht ganz ausreicht.
  • abends wird gemeinsam gekocht, tagsüber reichen Obst, Eis und „Imbissköstlichkeiten“
  • Übernachtet wird überwiegend in Zelten (diese sollte man selbst aufbauen können), aber auch bei Vereinen und in Hostels.
  • Ziel: Campingplatz auf Usedom
  • Heimfahrt am Samstag, den 22. Juli nach Görlitz oder deine Eltern besuchen uns am letzten Wochenende und nehmen dich mit heim.
  • Maximal 15 Teilnehmer aus den 4. Klassen
  • Teilnahmegebühr: 349,00 Euro/Kind
  • Versicherungen, Übernachtungen, Vollverpflegung, Programm, Betreuung und Heimtransport nach Görlitz sind im Preis enthalten.

 

Tourtagebuch

08. Juli 2023, Görlitz

Am frühen Abend kamen wir in der Schule an und haben gleich die Zelte aufgebaut. Für manche war das gar nicht so leicht. Danach haben wir gegrillt. Nach dem Essen haben wir Tischtennis gespielt und dabei Musik gehört. Die Mädchen haben dann zu Kindergartenmusik lustige Tänze aufgeführt. Nachdem wir fertig gespielt haben hat uns Frau Buchert belehrt. Nach der Belehrung waren schon einige leicht müde. Wir haben noch ein bisschen in den Zelten gespielt aber nach einer Weile mussten alle schlafen gehen.

 

09. Juli 2023, Görlitz – Skerbersdorf, 48 km

Am frühen Morgen (4:26 Uhr) wurde Amadeus wach. Nach und nach wurden auch alle anderen munter und wir haben angefangen zu spielen. Als wir Frühstück gegessen haben, gab es zunächst nur Toast und Cornflakes, da Frau Hofmann mit den Brötchen erst eine halbe Weltreise machen musste. Viele hatten schon einen vollen Bauch als Frau Hofmann endlich mit den Brötchen ankam. Nachdem wir aufgegessen haben, füllten wir die Trinkflaschen auf. Dann ging es los! Die erste Pause haben wir nach 6 km auf dem Hof von Fr. Hänsel gemacht. Es gab leckeren Apfelsaft und Wasser. Dann ging es weiter.
Den nächsten Stopp gab es nach ca. 10 Kilometern. Wir warteten nicht lange, dann ging es schon wieder los. Es war sehr sehr anstrengend. Als wir bei „der großen Pause“ angekommen sind, war es fast Mittag. Alle haben Eis gegessen. Danach haben manche noch Mittag gegessen. Als wir mit vollem Bauch losgefahren sind, war es sehr sehr heiß. Trotzdem kamen wir gut voran. Wir probierten die neue Radler-Raststätte in Lodenau aus. Leider gab es keinen Papierkorb bei der Raststätte. Deshalb konnten wir unser Bonbonpapier nicht wegschmeißen. Wir kämpften uns durch die Hitze bis nach Skerbersdorf. Dort gab es ein Freibad und fast alle sind baden gegangen. Später gab es Abendbrot und es hat lecker geschmeckt. Nach dem Essen sind wir noch einmal baden gegangen. Es dauerte noch eine Weile, bis alle in die Zelte gegangen sind. Dort haben viele noch gequatscht aber manche sind auch eingeschlafen. 🙂

 

10. Juli 2023, Skerbersdorf – Forst, 39 km

Die Nacht verlief ziemlich ruhig. Wir waren alle müde, da wir ja bis zum Schlafengehen im Bad tobten. Am Morgen war der Himmel bedeckt. Karsten kam auch bald mit den frischen Brötchen und wir beeilten uns beim Frühstück, denn es nieselte schon langsam. Alle Sachen standen draußen, als es mit regnen begann. Schnell retteten wir wenigstens die Schlafsäcke und zogen unsere Regenjacken an. In einer Regenpause starteten wir. Aber wir kamen nicht weit und mussten uns gleich wieder unterstellen. Wir haben uns in einer Hütte im Wald untergestellt. Aber es dauerte nicht lange, da saßen wir schon wieder auf den Rädern. Man muss sagen, dass wir uns sehr sehr gut angestellt haben, denn wir kamen gut voran, trotz nasser Straße und erreichten Bad Muskau. Im dortigen Fürst Pückler Park schauten wir uns das Schloss an und krochen unter die Labyrinthkastanie. Bei Netto gab es einen Imbiss und dann ging’s weiter. Nicht weit und schon mussten wir wieder halten. Chika hatte einen Platten und es regnete schon wieder. Vor Forst wurde das Wetter besser und auf dem Sportplatz konnten wir endlich die Zelte aufbauen und die Sachen trocknen. Wir hatten auch noch genügend Zeit, um ins Freibad zu gehen. Da gab es einen 10-Meter-Turm. Aber Frau Buchert verbot uns von da herunterzuspringen. Tobi, Timo, Charlotte und Johanna schafften den 5m Turm. Als wir zurückkamen, war auch das Essen fertig. Oskars Papa hatte Kartoffeln mit Quark, Leberwurst und Hering gekocht. Lecker! Nach ein paar Spielen ging es ins Bett.

 

11. Juli 2023, Forst – Neuzelle, 49 km

Nach dem Frühstück starteten wir mit guter Laune auf dem Neißeradweg bei Sonne und Rückenwind zügig in Richtung Neißemündung. Es wurde immer heißer und wir suchten in den Pausen den Schatten. Die Neiße ist im Gegensatz zur Oder ein ziemlich kleiner Fluss. Das konnte man an der Mündung gut erkennen. Wir aßen ein Eis und füllten unsere Flaschen mit frischem Wasser. Bis Neuzelle war es nicht mehr weit und schon von Weitem konnte man die Kirchtürme erkennen. Das Kloster ist sehr schön und im Garten schlugen wir unsere Zelte auf. Das ging sehr schnell, denn wir wollten unbedingt noch ins Freibad. Dort gab es eine tolle Rutsche und wir tobten noch eine Stunde im Wasser. Zum Abendbrot gab es Döner oder Pizza. Im Anschluss ging es nochmal in den schönen Garten zum Spielen.

 

12. Juli 2023, Neuzelle – Mückenbusch, 45 km

Sehr früh am Morgen hat es gewittert. Viele wurden wach und ein paar schliefen wieder ein. Am Morgen gab es Frühstück. Dann hat uns der Mönch zum Kirchturm geführt und wir sind gemeinsam auf das Kirchendach geklettert. Wir konnten bis Fürstenberg schauen. Es war ganz schön hoch. Wir trauten uns gar nicht nach unten zu schauen. Als wir wieder endlich festen Boden unter den Füßen hatten, ging es mit dem Fahrradfahren los. Auf dem Neißedamm war es ziemlich heiß und es gab kein Fleckchen Schatten. Zum Mittag gab es Fischbrötchen, Matjes- oder Bismarckhering. Danach sind wir in der prallen Sonne weitergefahren. Aber ab Frankfurt (Oder) stiegen dann doch Einige in den Shuttle-Bus, nur der harte Kern fuhr bis Mückenbusch weiter. Da bauten wir unsere Zelte schnell auf. Zwei Maschinen mit Wäsche trockneten noch vor dem Abendbrot in der Sonne. Wir grillten Steaks und Bratwurst. Wir spielten noch eine Weile und gingen ins Bett.

 

13. Juli 2023, Mückenbusch – Kienitz, 35 km

Wir haben lange ausgeschlafen, denn die Strecke sollte nur 40 km sein. Der Oderradweg hat sich für manche endlos angefühlt. Der Wind kam von links vorn und wir suchten beim Vordermann den Windschatten. Der Erste hatte Pech. Als wir endlich bei der Mittagspause angekommen waren, waren wir alle sehr erschöpft. Jetzt konnten wir aber nicht aufgeben. Es waren nur noch 15 km. Der Wind war genauso stark, wie zuvor. Dann kamen wir endlich beim Zeltplatz Gasthof zum Hafen an. Die Zelte waren schnell aufgebaut und wir kauften uns ein Eis. Dann gingen wir zum Oderstrand. Da gab es auch viele Muscheln. Wir warteten noch eine Weile aufs Abendbrot. Es gab Chili con Carne und hat lecker geschmeckt. Wir spielten, wie immer eine Weile und wurden langsam müde.

 

14. Juli 2023, Kienitz – Eisguste, 41 km

Wir haben bis 7:00 Uhr schlafen können. Dann hörten wir schon wieder die ersten Stimmen. Als wir gefrühstückt hatten, haben wir unsere Trinkflaschen aufgefüllt, denn es sollte wieder ein heißer Tag werden. Auch das Eincremen durften wir nicht vergessen. Dann fuhren wir los. Auf dem Oderdamm war es sehr langweilig und der Schatten war knapp. Unter ein paar Bäumen an einer Brücke machten wir eine längere Pause. Dann ging es auf dem Damm weiter. Die nächste Pause machten wir am Eiscafé und jeder konnte sich ein Eis aussuchen. Dann dauerte es nicht mehr lange und wir erreichten die Eisguste. Wir bauten in der Sonne unsere Zelte auf und saßen anschließend im Schatten bei Keksen und Saft. Viele haben mit Johannas Stiften gemalt. Dann sind wir in den Keller der Eisguste. Da gab es viel Playmobil und Lego. Das durften wir uns anschauen und waren sehr begeistert. Dann war die Führung vorbei. Manche spielten dann noch Calavera. Danach hat der Papa von Oskar das Essen gemacht. Es gab Kartoffelbrei mit Fisch und Gurkensalat. Vor dem Essen sind noch ein paar Mädchen duschen gegangen. Nach dem Essen spielten wir Spiele oder haben gequatscht. Danach haben wir uns bettfertig gemacht und mussten schlafen gehen. Das war ein erlebnisvoller Tag!

 

15. Juli 2023, Eisguste – Angermünde, 25 km

Früh am Morgen 6:00 Uhr wurden manche wach. 7:00 Uhr gab es Frühstück. Als wir fertig mit dem Frühstück waren, haben sich manche eingecremt mit Sonnencreme. Danach haben alle ihre Helme aufgesetzt und sind aufs Fahrrad gestiegen und losgefahren. Als erstes kamen richtig viele Berge. Das war sehr anstrengend. Aber die Berge gingen auch runter. Wir haben eine große Pause gemacht. In Schiffshebewerk Niederfinow. Dann haben wir ein Eis bekommen. Nachdem gab es eine Rumelpiste typisch Brandenburg. Erst ging es bergauf dann ging es bergab. Danach gab es endlich wieder einen flachen Weg. Wir sind dann noch zur Turnhalle gefahren und haben unsere Betten aufgebaut. Manche Mädchen waren dann noch duschen. Später waren wir bei Rewe und haben uns Essen gekauft. In der Sporthalle haben die Jungs Fußball gespielt und die Mädchen haben getanzt. Dann gabs auch schon Essen und zwar Saure Eier. Das war lecker. Danach waren die Jungs dran mit Duschen. Manche haben sich dann fertig gemacht. Wir haben dann noch Gesellschaftsspiele gespielt.

 

16. Juli 2023, Angermünde – Prenzlau Unteruckersee, 47 km

Die Nacht war sehr kurz, weil wir nicht so viel geschlafen haben. Trotzdem redeten manche schon um 6:00 Uhr. Um 8:00 Uhr frühstückten wir leckere Brötchen oder Müsli. Danach haben wir Zähne geputzt und unsere Taschen gepackt.
Nun ging es mit dem Fahrradfahren los. Die erste Trinkpause machten wir nach 6 km. Nach einer Weile machten wir eine große Mittagspause. Es gab Eis und danach Brötchen, Salami und Käse. Als wir die Pause beendet hatten, durften wir noch 19 km bis zum heutigen Ziel fahren. Als die Hälfte gefahren war, haben wir noch eine kleine Pause gemacht und haben dann durchgezogen.
Endlich sind wir da!!! Alle haben ihre Zelte aufgebaut. Später haben alle ihre Badesachen angezogen und sind ins kühle Wasser gesprungen. Nach dem baden haben sich alle Mädels gesonnt. Dann haben Frau Buchert, Tobias, Julian, Augustin und Amadeus Rommé gespielt. Nebenbei haben Trudi und Chika mit dem Roland gekocht. Es gab Nuddeln. Nach dem Essen kickten wir noch mit dem Ball und konnten später noch einmal ins Wasser springen. Nun waren wir auch sauber und Roland hat inzwischen die Spülmaschine in der Clubküche gefüllt. Am Abend haben wir eine Entenmutter mit ihren Babys gesehen. Dann hat Frau Buchert gemerkt das wir in der Sporthalle im Kühlschrank 7 Tafeln Schokolade vergessen haben. Einige Kinder haben angefangen zu heulen. Dann kam die Rettung in Form von Erdnüssen und Gummibärchen und wir haben noch gespielt.

 

17. Juli 2023, Prenzlau Unteruckersee – Strasburg, 41 km

6:00 Uhr standen manche auf und die anderen wurden auch wach. Wir mussten uns dann erst mal Stärken und zwar gab es Frühstück. Wir haben uns fertig gemacht. Danach hatten wir noch Zeit zu spielen. Es ging dann auf die Fahrräder und los! Zuerst mussten wir ein Stück zurückfahren und dann ging es auf die Straße. Die erste Pause machten wir im Schatten eines Baumes. Es war aber bloß eine kurze Trinkpause. Dann fuhren wir noch eine Weile zur großen Pause. Bei der Mittagspause gab es Brötchen, Salami und Wassermelone. Später ging es mit dem Fahrrad fahren weiter. Wir machten noch ein oder zwei Pausen. Als wir endlich ankamen, war es 13:00 Uhr. Erst haben wir unsere Zelte aufgebaut, danach konnten wir spielen. Manche haben sich dann noch geduscht. Nach einer halben Stunde sind wir zu Rewe gegangen und sind mit vollen Händen zurück. Nun haben wir etwas gegessen was wir gekauft haben und richteten alles an ihre Stelle. Dann spielten die Jungs mal wieder Fußball und schossen ein paar Tore. Die Mädchen malten dann Ausmalbilder von Johanna. Es wurde auch Wäsche gewaschen und Robert backte für alle 5 Pizzen. Lecker.

 

18. Juli 2023, Strasburg – Anklam, 50 km

Am Morgen sind 2 Mädchen und 2 Jungen mit Roland zum Bäcker gegangen. Manche haben noch geschlafen oder gespielt. Dann gab es Frühstück.
Wir haben unsere Sachen eingepackt und es ging aufs Fahrrad. Nach 10 km haben wir die erste Pause gemacht, da war der Roland auch mit dem Auto dabei. Da war der erste Berg geschafft. Ein paar Kinder haben einen Wiener gegessen. Dann sind alle aufs Fahrrad gestiegen und sind losgefahren. Es ging nun Berg runter. In der Mittagspause gingen einige shoppen. Alle anderen haben viele verschiedene Essen gegessen und sich erholt. Amadeus und Oskar haben auf dem Markt Ball gespielt. Tobi hat ein Klo gesucht und gefunden. Dann stiegen wir auf die Räder und hatten immer starken Gegenwind. Es ging hoch und runter, den ganzen Tag. Trotzdem schafften wir es. Die nächste Pause war an einer Festung und wir lungerten am Denkmal herum und spielten „wer zuerst von der Stange kippt“.
Die letzten 15 km schlichen wir nach Anklam. Da gab es zwei Kugeln von Jannis Eis. Nach 1 km waren wir am Zeltplatz. Schnell war alles aufgebaut und bald kochte Roland das Essen: Kartoffelbrei, Bratwurst und Sauerkraut. Um 21 Uhr waren auch alle geduscht und dann machten wir uns bettfertig – Gute Nacht.

 

19. Juli 2023, Anklam – Stubbenfelde, 45 km

Früh am Morgen wurden manche wach und haben die anderen geweckt. Es gab dann Frühstück, aber es hat leider geregnet. Wir haben alles nass eingepackt und sind dann auf die Fahrräder.
Dann ging es im Regen los und wir haben sehr lange bis zur ersten Pause durchgehalten. Später gab es dann bei Aldi eine größere Pause. Wir tanzten hinter Aldi und hatten Spaß. Wir mussten dann bergab und bergauf hin und her fahren. Wir haben es bald nicht mehr ausgehalten. Aber dann sahen alle etwas Tolles – die Ostsee!
Dann haben wir erstmal unsere Zelte aufgebaut und uns eingerichtet. Manche waren dann duschen. Zum Abendbrot gab es Gemüsepfanne mit Putenstreifen und Reis. Danach sind wir dann an den Strand gegangen und alle wurden zum Pedalritter geschlagen und wir konnten ins Wasser springen. Dabei haben alle Roland mit Algen und Sand beworfen. Danach sind wir zu den Zelten gegangen und wie immer haben manche Kinder ihre Eltern angerufen.

 

20. Juli 2023, Stubbenfelde

Heute früh konnten wir ausschlafen. Trotzdem wurden manche schon sehr früh wach. Dann gab es Frühstück. Alle haben ein Croissant bekommen. Danach konnten wir spielen und auf dem Campingplatz noch Fahrrad fahren. Später ging es dann zu Karls Erlebnis Dorf und wir haben uns sehr gefreut. Wir waren nach 3 km da und sind reingegangen und los gehts! Es war sehr schön und haben gespielt und was gekauft. Nach ein paar Stunden sind wir leider wieder gegangen. Und mit den Fahrrädern zurückgefahren.
Als wir hier ankamen sind die Mutigsten von uns schwimmen gegangen. Es war sehr kalt! Zum Abendbrot gab es Burger. Wir konnten ihn selbst zusammenstellen. Sie waren riesig! Manche haben sogar zwei geschafft. Beim Abwasch haben ein paar Kinder geholfen. Anschließend sind wir nochmal an den Strand gegangen und dann war bald Nachtruhe.

 

 

 

21. Juli 2023, Stubbenfelde

Alle sind heute spät aufgestanden. Nach dem Frühstück sind zum Bahnhof gegangen und dann mit dem Zug nach Peenemünde gefahren. Dann sind wir zum Phänomenta gelaufen und haben uns eine Lasershow angesehen, dort haben wir auch technische Experimente durchgeführt. Wir sind danach Eis essen gegangen. Da hatten wir Glück, dass ein älterer Herr uns das Eis bezahlt hat, da wir uns gut benommen haben. Wir erfuhren, dass es Professor Naumann aus Chemnitz, einer der Gesellschafter der NSH-Group war. Danach ging es wieder zurück zum Zeltplatz, dann sind wir nochmal ans Wasser gegangen und manche Jungs haben eine Sandburg gebaut. Ein paar Eltern waren schon da, doch wir wollten alle noch einmal bei der Gruppe schlafen.

 

22. Juli 2023, Stubbenfelde – Görlitz

 

Die Wegpunkte

DatumStartZielEntfernung
08.07.2023Görlitz
09.07.2023GörlitzSkerbersdorf48 km
10.07.2023SkerbersdorfForst39 km
11.07.2023ForstNeuzelle49 km
12.07.2023NeuzelleLebus45 km
13.07.2023LebusLetschin35 km
14.07.2023LetschinOderberg41 km
15.07.2023OderbergAngermünde25 km
16.07.2023AngermündeUnteruckersee47 km
17.07.2023UnteruckerseeStrasburg41 km
18.07.2023StrasburgAnklam50 km
19.07.2023AnklamStubbenfelde45 km
20.07.2023Stubbenfelde
21.07.2023Stubbenfelde
22.07.2023StubbenfeldeGörlitz

 

Unsere Sponsoren

Gern können Sie unsere Tour unterstützen – schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an info@querdurch.eu. Vorab vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!

Herbert Krug Elektromotoren
Herbert Krug Elektromotoren
Reichenbacher Straße 14, 02827 Görlitz
www.krug-elektromotoren.de
   
  Oberlausitzer Sportjugend
Käthe-Kollwitz-Straße 22, 02827 Görlitz
www.oberlausitzer-ksb.de
   
  Ehrenamt im UnbezahlbarLand
Horkaer Str. 10, 02929 Rothenburg/Oberlausitz
ehrenamt.unbezahlbar.land
  • querdurch e.V.

    querdurch e.V. ist DER Sportverein für attraktive Angebote in der Lausitz. Wir bieten Dir regelmäßige Trainingseinheiten, Aktivreisen, außergewöhnliche Jugendbegegnungen sowie Unterstützung bei ausgefallenen Wettkämpfen.